Einbau Photovoltaikanlagen Kompetenzzentrum

Meilenstein für das entstehende Microgrid in Götz – Photovoltaikanlagen sind einsatzbereit

Nach der Fertigstellung des Umbaus der Zentrale des Kompetenzzentrums in Götz, das künftig auch für Veranstaltungen und Seminare genutzt werden soll, konnte nun der nächste Meilenstein in der baulichen Umsetzung des geplanten Microgrids abgeschlossen werden. Nach einer Montagezeit von fast vier Wochen wurden die Bauarbeiten auf den Dächern des Bildungszentrums nun abgeschlossen. Die drei Photovoltaikanlagen auf dem Einfamilienhaus, der Zentrale und der Landmaschinenhalle sind ab sofort einsatzbereit.

Zusammen mit einer Kleinwindkraftanlage soll die gewonnene regenerative Energie die geplanten Batteriespeicher füllen. Die Batteriespeicher sollen die Schweißwerkstätten des Bildungszentrums, die exemplarisch einen Handwerksbetrieb darstellen, das Einfamilienhaus und die Zentrale im Inselbetrieb versorgen.

Ziel ist es, die gewonnenen Echtzeitdaten aus dem arbeitenden Microgrid in die zu entwickelnden Weiterbildungsformate einfließen zu lassen.

Die offizielle Eröffnung des Kompetenzzentrums und die Inbetriebnahme des Microgrids sind für Frühling 2022 geplant.

Eva Koletnik

Mitarbeiterin HWK Eva Koletnik
Marketing und Vertrieb
Für weitere Informationen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an:
Eva Koletnik,
Tel. 033207 34-231,
eva.koletnik@hwkpotsdam.de

Schreibe einen Kommentar

Logo in Footer

Gefördert durch:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
Logo in Footer
© 2021 - 2024 Kompetenzzentrum für Energiespeicherung und Energiesystemmanagement