Erst weiterbilden – dann beraten: Lehrgang Beraterin/Berater für lokale und nachhaltige Energielösungen

Wer Andere gut beraten will, muss sich weiterbilden. Unser Lehrgang Beraterin/Berater für lokale und nachhaltige Energielösungen ist dafür ideal. Er richtet sich an Personen mit und ohne Vorkenntnisse und vermittelt kompakt und dennoch detailliert alles, was man wissen und können muss.

Er fand letzte Woche vom 26. bis 30. Juni statt. In fünf  Tagen und 40 Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmenden fit gemacht für die juristische, wirtschaftliche und technische Planung und Realisierung von regenerativen dezentralen Energieanlagen.

Der Lehrgang umfasst drei Module und startete mit den juristischen Aspekten. Der Dozent Dr. Steffen Herz verstand es, auch Nicht-Juristen in die Materie einzuführen. Der Energie-, Klimaschutz- und Umweltrechtexperte erklärte, wie man schon im Vorfeld juristische Auseinandersetzungen bei der Planung einer Photovoltaik-Anlage vermeiden kann.

Für die beiden anschließenden Module stand Dietmar Geckeler als erfahrener Referent zu Verfügung. Der Diplom-Ingenieur im Bereich Verfahrens- und Umwelttechnik erläuterte im ersten Teil, worauf es bei der exakten Planung und Bewertung von Photovoltaik-Anlagen ankommt. Darauf aufbauend lernten die Teilnehmenden anschließend, wie die technische Umsetzung und Realisierung einer PV-Anlage im Idealfall abläuft. 

Das Feedback der Teilnehmenden nach den fünf Tagen war überdurchschnittlich positiv. Zum einen wurde die Kombination aus erlerntem Wissen und anwendungsorientierter Praxis herausgestellt; zum anderen die didaktischen Fähigkeiten der Referenten. Und in einigen Fällen auch ihre Geduld, bei nicht enden wollenden Fragen ….

Der Lehrgang ist fester Bestandteil unseres Weiterbildungsrepertoires. Er wird dieses Jahr noch einmal angeboten. Der nächste Kurs startet am 27. November 2023. Wegen der starken Nachfrage bitten wir um frühzeitige Anmeldung. Link zum Seminar: https://www.bildung-energie.de/produkt/berater-fuer-lokale-und-nachhaltige-energieloesungen/

Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt: Eva Koletnik, eva.koletnik@hwkpotsdam.de, +49 (0) 33207 34-231

Logo in Footer

Gefördert durch:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
Logo in Footer
© 2021 - 2024 Kompetenzzentrum für Energiespeicherung und Energiesystemmanagement